Wir sind Teil der volkskulturellen Vielfalt!
Allgemein, Vereinsleben

Wir sind Teil der volkskulturellen Vielfalt!

Die Steiermark präsentiert sich landesweit mit einer bunten Palette an Vereinen, Verbänden und Institutionen, die sich den Themenbereichen Musik, Tracht und Tanz sowie Handwerk, Brauchtum und Kulturerbe widmen. Wir sind Teil davon!

Mit zeitgemäßen Ansätzen bündelt die Volkskultur Steiermark GmbH  des Landes Steiermark die vielfältigen Projekte der einzelnen Akteur:innen, um die kulturelle Vielfältigkeit in den steirischen Regionen aufzuzeigen und Bewusstsein für das kulturelle Erbe zu schaffen.

Die Trachtenmusikkapelle ist nun ebenfalls im neuen digitalen Außenauftritt „Volkskultur macht Schule“ mit dabei. Dabei wird die Vielfalt unserer volkskulturellen Themenfelder für eine Vermittlung im Klassenzimmer oder im Kindergarten online dargestellt und damit auch die Vernetzung von jungen Menschen mit uns als regionalen Verein und kulturellen Akteur:innen ermöglicht.

Dieser zentrale und regional suchbare Überblick über das vielseitige Angebot volkskultureller Inhalte vor Ort sowie der dazugehörigen Ansprechpartner:innen und Kontakte erleichtert Pädagog:innen ebenso wie interessierten Eltern die Suche nach kulturellen Erlebnisfeldern für den Unterricht oder nach sinnvollen Freizeitangeboten, welche wir mit unserer Trachtenmusikkapelle und dem dazugehörigen wunderbaren Vereinsleben perfekt bieten. Zudem warten wir mit unserem Jugendblasorchester TMK Juniors und der Orchesterklasse mit weiteren attraktiven Möglichkeiten für Jugendlichen auf.

Gleichzeitig bietet uns die Plattform die Möglichkeit, Kontakte zu Schüler:innen zu knüpfen und somit eine Basis für weitere Nachwuchsarbeit und einen konstruktiven Austausch zu fördern. Unseren Auftritt findet man hier!

Wir freuen uns sehr, diese Möglichkeit nutzen zu können und Teil der steirischen volkskulturellen Vielfalt zu sein!