Aufsteirern 2023
Ausrückung, Rückblick

Aufsteirern 2023

Am Wochenende vom 16. September bis zum 17. September 2023 fand das Aufsteirern in Graz statt. Heuer hatten wir die Ehre am Sonntag im Burghof aufzuspielen!

Mit unseren Noten und Instrumenten machten wir uns bei herrlich warmen Wetter mit dem Bus auf nach Graz. Noch schnell die Instrumente stimmen und schon ging es los. Als erstes Stück spielten wir „Auf zum Start“, was perfekt für den Beginn passte. Auch Klassiker wie die „Böhmische Liebe“ und der „Böhmische Traum“ waren mit dabei.

Wir bekamen von den Gästen viel Applaus und man merkte, dass sie uns gerne zuhörten – zudem kamen zunehmend immer mehr Gäste in den Burghof! Als Zugabe wünschte sich unser Publikum nochmals den „Böhmischen Traum“.

Aber was ist das Aufsteirern eigentlich?

Das Aufsteirern ist ein Volksfest, das seit dem Jahr 2002 jedes Jahr in der Grazer Innenstadt stattfindet. Die Stadt verwandelt sich in einen riesigen Dorfplatz, wo es Handwerkskünste zu bestaunen, gutes Essen aus den verschiedensten Regionen der Steiermark zu genießen und natürlich gute Musik gibt.

Uns hat es jedenfalls großen Spaß bereitet, heuer beim Aufsteirern mitgewirkt zu haben. Vielleicht hört und sieht man sich nächstes Jahr auch wieder?