Sommerliche Aktivitäten

Sommerliche Aktivitäten

Auch wenn wir in unserer Sommerpause waren, konnte sich kein Staub auf unseren Instrumenten absetzen: So durften wir den Jakobikirtag in Thal musikalisch umrahmen und haben beim Weisenblasen der „Eisbacher Musi“ mitgewirkt.

Jakobikirtag in Thal

Als erste Ausrückung im Sommer stand am 23. Juli 2023 der Jakobikirtag in Thal an.

Wir rückten mit unseren Frühschoppenmappen und unseren Notenständern an und hatten wahrlich eine Gaude, bei grandiosem Wetter beim Kirtag aufzuspielen.

Weisenblasen im Ortsteil Eisbach-Rein

Am 20. August 2023 fand das Musikantentreffen mit Weisenblasen der „Eisbacher Musi“ von Ewald Schacherl in der Stiftstaverne Rein statt. Mitgewirkt haben zehn Musikgruppen aus der näheren und ferneren Umgebung.

Unsere Weisenbläsergruppe bestand aus Schriftführerin Karina Majcenovic, Obmann Maximilian H. Tonsern, EDV-Referent Jakob Möderl, Schriftführer-Stv. Christian Singer, Kapellmeister Franz Kniepeiss, Bernhard Gaulhofer und Gabriel Stabentheiner (am Foto von links nach rechts).

Als Dank für die Teilnahme bekamen wir eine Urkunde und einen guten Honig, über den sich ein Teilnehmer besonders freute.

Aber was ist Weisenblasen eigentlich? Beim Weisenblasen geht es darum Traditionen und alte Lieder, so wie sie früher gesungen und gespielt wurden, in kleineren Besetzungen zu überbringen. „Einfach zusammenstehen und miteinander musizieren“ – so erklärte es unser Kapellmeister im WebTV Gratwein Beitrag.