Weihnachtskonzert 2023
Allgemein, Berichte, Konzert, Rückblick

Weihnachtskonzert 2023

Am 09.12.2023 war es endlich so weit – wir entfachten ein wahres musikalisches Feuerwerk bei unserem Weihnachtskonzert in der festlich geschmückten Straßenglerhalle in Gratwein-Straßengel.

Die Bühne erstrahlte im Glanz der Vorfreude, als über 250 begeisterte Besucher:innen die Straßenglerhalle betraten, um gemeinsam mit uns und den fabelhaften TMK Juniors das jährliche Weihnachtskonzert zu zelebrieren.

Nach einer mitreißenden Eröffnung durch das schwungvolle Stück „I Feel Good“ und den einleitenden Worten unseres Obmanns, der die Bühne nicht nur mit Musik, sondern auch mit einem Augenzwinkern beherrschte, präsentierten wir, unterstützt von frischen Gesichtern in unseren Reihen, den Zuhörer:innen das faszinierende Universum der Blasmusik mit dem Marsch „Blas‘ Musik in die Welt“.

Die Moderation, gewohnt charismatisch und humorvoll, lag erneut in den Händen von Christian Prates. Dann wurde nicht nur gespielt, sondern auch gesungen, als wir bei „Around the Whiskey Jar“ verschiedene irische Melodien zum Besten gaben.

Vor dem großen Auftritt der TMK JUNIORS erlebten die Zuschauer:innen ein Highlight der Extraklasse: „Bond… James Bond“ vereinte die bekanntesten Geheimagenten-Melodien zu einem fesselnden Medley, begleitet von glamourösen Bond-Bildern der Musiker:innen auf der Leinwand hinter uns.

Die Bühne gehörte dann stolz unseren Juniors! In verdoppelter Anzahl präsentierten die Jungmusiker:innen im Alter von acht bis 12 Jahren drei mitreißende Stücke, gefolgt von einer Zugabe, die die gesamte Halle in die Pause begleitete.

Nach der Pause, in der Getränke und Brötchen die Energiereserven füllten, setzte die mitreißende „Polkafeuer“ den rhythmischen Beginn, gefolgt vom mächtigen Marsch „O Vitinho – Marcha Portuguesa„, ehe die letzte Reihe – unsere Schlagzeuger – hektisch Gilet, Krawatte und Hemd von sich rissen sowie schwarze Schnauzer aufklebten. Perfekt inszeniert leisteten sie so im Unterhemd ihren Beitrag beim wundervollen darauffolgenden Stück „Bohemian Rapsody“ – ganz wie Freddy!

Den krönenden Abschluss bildeten „Tribute to Roxette“ und das rockige „Music by John Miles“, gefolgt von einem zauberhaften Ständchen unserer Saxophonist:innen zur Verabschiedung unserer geschätzten Musikerin Rosa sowie die Ernennung von Moderator Christian Prates zum Ehrenmitglied. Der anwesende Musiker Fritz Gaulhofer Sen. erhielt zudem von Bgm.in Doris Dirnberger den goldenen Ehrenring der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel überreicht: Für unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Mit der letzten weihnachtlichen Zugabe, dem harmonischen Zusammenspiel von „All I Want For Christmas“ mit unseren Juniors, klang der Abend in festlicher Stimmung aus.