Kirchenspielereien im November
Ausrückung, Rückblick

Kirchenspielereien im November

Im November hatten wir dieses Jahr drei kirchliche Ausrückungen. Wir spielten bei der Gräbersegnung, der Heldenehrung und gestalteten die Cäcilienmesse musikalisch mit.

Gräbersegnung:

Auch heuer durften wir die Gräbersegnung, an Allerheiligen, in Judendorf-Straßengel musikalisch begleiten. Wir hatten Glück mit dem Wetter und waren sogar mit Sonnenschein gesegnet.

Heldenehrung:

Nach der Gräbersegnung stand die diesjährige Heldenehrung, am 5. November, an. Der ganze Verein machte sich auf zur Wallfahrtskirche Maria Straßengel und spielte dort die Messe für die gefallenen Kriegsopfer. Nach der Messe ging es zum Kriegerdenkmal, wo auch noch ein paar Stücke gespielt wurden.

Cäcilienmesse:

Auf eine kirchliche Ausrückung freuen wir uns immer ganz besonders: die Cäcilienmesse. Sie fand heuer am 26. November statt und wurde von Pater Joseph gehalten. Die Heilige Cäcilia ist die Schutzpatronin der Kirchenmusik und auch der Musiker. So ist es uns immer ein Anliegen, diese Messe mitzugestalten. Wir nahmen um den Altar unsere Plätze ein und es wurde wieder eine schöne Messe. Dieses Jahr beendeten wir die Cäcilienmesse auch mit einem neuen Stück. Wir spielten „Panis Angelicus“.