TMK JUNIORS – das neue Jugendblasorchester
Jugend, Vereinsleben

TMK JUNIORS – das neue Jugendblasorchester

Mit Oktober des Jahres 2022 startete ein neues Projekt der Trachtenmusikkapelle Judendorf-Straßengel: Mit dem Jugendblasorchester „TMK JUNIORS“ finden junge Musizierende eine erste Möglichkeit, um Blasmusikluft zu schnuppern und gemeinsam zu musizieren.

Unter der Leitung unseres Kapellmeisters Franz Kniepeiss und mit Unterstützung einiger jung gebliebener MusikerInnen der TMK starteten im Oktober 2022 die TMK JUNIORS  mit großer Freude und Spaß die Probenarbeit.

MusikschülerInnen des Ortsteil Judendorf-Straßengel haben so weiterhin die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Orchester machen zu können. Dabei stehen der gemeinschaftsfördernde Sinn, die positiven Effekte einer soliden und sinnerfüllenden Jugendarbeit sowie die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt.

Der wohl wichtigste Aspekt innerhalb eines Musikvereins ist Gemeinschaft und Freundschaft. Das Gefühl, dazuzugehören, ein Teil von etwas bzw. von einer Gruppe zu sein ist ein äußerst motivierendes und lohnendes. Gemeinschaft innerhalb des Jugendblasorchesters der TMK bedeutet Zusammenhalt, mit anderen in enger Verbindung zu stehen, und bedingt ein „Wir“-Gefühl. Ein gerechtes und gewaltfreies Zusammenleben in Vielfalt ermöglicht dabei die Entfaltung und Freiheit des Einzelnen.

Die Ziele der TMK JUNIORS fokussieren sich dabei auf die Gestaltung unterschiedlicher Angebote, die Anregung verschiedener Lernformen sowie einer breit gefächerten Ausstattung an musikalischen Mitteln für Kinder und Jugendliche.

Empowerment, zu Deutsch „Ermächtigung“, stellt ein Handlungskonzept dar, dass sich an Stärken und Potentialen von Kindern und Jugendlichen orientiert. Innerhalb der TMK JUNIORS wird daher stets darauf geachtet, welche Fähigkeiten und musikalischen Fertigkeiten Kinder und Jugendliche mitbringen. Davon ausgehend wird der Probenverlauf sowie die Konzertliteratur bestimmt.

Wir freuen uns auf zahlreiche grandiose Auftritte unserer JUNIORS!

Die TMK JUNIORS wurden dankenswerterweise von langjährigen SponsorInnen unterstützt: Ein herzliches Dankeschön ergeht an

für das Sponsoring der wunderschönen neuen Polohemden unserer JUNIORS

sowie an

für das Sponsoring zweier toller Kindertenorhörner!