Jahreshauptversammlung 2023
Allgemein, Berichte, Rückblick

Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 24. März 2023, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Neben zahlreichen Ehrungen gab es auch Wechsel in unserem Vereinsvorstand.

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung von unserem Obmann Maximilian H. Tonsern, mit einer Gedenkminute an verstorbene Musiker:innen und unterstützende Mitglieder. Darauf folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder sowie Grußworte der Ehrengäste – Bürgermeister Harald Mulle und der Obmann des Blasmusikverbandes Graz-Nord, Johann Kollegger.

Berichte aus dem Ausschuss

Notenarchivarin Petra machte den Anfang bezüglich der Berichte aus dem Ausschuss und erzählte uns unter anderem wie viele Stücke wir haben – nämlich ziemlich viele. Darunter auch Märsche, Polkas, Walzer, aber auch eine große Auswahl an Konzertstücken, wie zum Beispiel „Tanz der Vampire“ oder „James Bond“.

Gewandarchivarin Helga, die immer darauf achtet, dass wir perfekt angezogen sind, bat um anregende Ideen hinsichtlich des nächsten Faschingsumzuges. Gerüchten zufolge gibt es ja bereits viele Fans rund um ein Thema… aber mehr sei hier nicht verraten.

Unser Kapellmeister Franzi stellte uns Musiker:innen dar, wie es abläuft, wenn er sich auf die Suche nach neuen Stücken macht. Das ist gar nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt: Wenn er sich für ein Stück entschieden hat, geht es an die Suche von der für uns passenden Ausgabe – Stücke gibt es nämlich in den verschiedensten Arrangements.

Kassier René gab den aktuellen Stand unserer Kassa bekannt, EDV-Referent Jakob Möderl tat neben Infos für die Blasmusik-App auch die erfolgreichsten Beiträge auf unseren Social-Media-Plattformen kund.

Änderungen im Vereinsausschuss

In unserem Vereinsausschuss gab es auch einige Änderungen. Unsere langjährige Schriftführerin Karin legte aus beruflichen Gründen ihr Amt nieder und Karina Majcenovic wurde unsere neue Schriftführerin.  Auch einen neuen EDV-Referenten dürfen wir im Vorstand begrüßen: Jakob Möderl begann bereits motiviert, uns auf die neue Blasmusik-App vorzubereiten. Jessica Schartner tritt dem Team der Jugendreferent:innen zur Unterstützung bei. Auch unser Finanzreferent René bekommt neue Unterstützung – von Christina Kerschbaumer.

Unser neuer Vereinsvorstand:

Obmann: Maximilian H. Tonsern
1. Obmann-Stellvertreter: Fritz Gaulhofer Jun.
2. Obmann-Stellvertreterin: Sieglinde Kniepeiss
Schriftführerin: Karina Majcenovic
Schriftführer-Stellvertreter: Christian Singer
Finanzreferent: René Wagner
Finanzreferentin-Stellvertreterin: Christina Kerschbaumer
Kapellmeister: Franz Kniepeiss
Kapellmeister-Stellvertreter: Peter Pucher
EDV-Referent: Jakob Möderl
EDV-Referent-Stellvertreter: Martin Maritsch
Archivarinnen (Noten, Bekleidung): Helga Singer und Petra Weingrill-Six
Jugendreferent:innen-Team: Katharina Lang, Madlen Maierhofer, Martin Maritsch, Jessica Schartner

Ehrungen und Auszeichnungen

Anschließend wurden die Ehrungen übergeben. Zu Beginn der Überreichungen wurde zudem der Antrag auf zwei Ehrenmitgliedschaften gestellt. Herr Karl Pichlbauer und Christian Prates wurden einstimmig zu Ehrenmitgliedern aufgrund ihrer besonderen Leistungen und Unterstützung für den Verein ernannt. Herzliche Gratulation!

Unserer Karina wurde das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze nachgereicht, welches sie auf ihrem Zweitinstrument (Tenorhorn) absolvierte.

Weitere Ehrungen:

Ehrenzeichen 10 Jahre, in Bronze: Christoph Lang
Ehrenzeichen 15 Jahre, in Silber: Jakob Möderl, Florian Riedl, Anita Riedl,
Ehrenzeichen 50 Jahre, in Gold: Fritz Lackner, Werner Lackner
Ehrennadel in Silber: Helga Singer, Karin Pongratz
Herzlichen Glückwunsch an die Geehrten!

Nach den Schlussworten des Obmanns ließen wir den gelungenen Abend noch bei einer gemütlichen Jause ausklingen.