Erlebnistag Freilichtmuseum Stübing 2023
Ausrückung, Rückblick

Erlebnistag Freilichtmuseum Stübing 2023

Am 24. September 2023 ging es für uns ins Freilichtmuseum Stübing zum alljährlichen Erlebnistag im Herbst. Besorgniserfüllt sahen einige von uns von Beginn an in den bewölkten Himmel. Ob das Wetter wohl halten würde?

Um 08:30 Uhr hieß es Treffpunkt vor den Toren des Freilichtmuseums Stübing. Mit Marschbuch und Instrument nahmen wir Aufstellung und marschierten schließlich, unseren Stabführer René voran, ein. Hinter uns die wunderschöne diesjährige Erntekrone und Besucher: innen des Erlebnistages. Nach der Einleitung zum Erntedankgottesdienst hieß es für uns erst mal Häferlkaffee und Druschkrapfen – ein herrliches alljährliches Highlight!

Danach um 12:00 Uhr kamen wir Musiker:innen wieder zum Einsatz – Der Frühschoppen begann.

Wir nahmen unsere Plätze ein und begannen zu spielen. Drei Stücke ließ das Wetter zu, dann begann es zu regnen und wir mussten zusammenpacken. Doch war das wirklich das Ende?

Nicht mit uns! Eine kleinere Gruppe spielte noch weitere Stücke, aufgestellt unter einem kleinen Vordach neben der Festwiese. So manch ein Instrument verschwand gar unter einem Plastikg’wandl…

Nach einem köstlichen verdienten Mittagsmahl entschied sich der Wettergott endgültig, gnädig zu sein, und wir konnten gemeinsam die vielen spannenden und begeisternden Handwerksstände genießen.