Die neue BlasmusikApp
Allgemein, Vereinsleben

Die neue BlasmusikApp

Der österreichische Blasmusikverband stellt ein zeitgemäßes digitales Service für Musikvereine in Form einer App zur Verfügung. Wir haben bei unserem EDV-Referenten Jakob Möderl nachgefragt, wie er die App findet.

Mit der neuen App kann die vereinsinterne Kommunikation als auch administrative Tätigkeit am Smartphone abgewickelt werden. Was denkt unser EDV-Referent über die App, die er bei uns im Verein im März eingeführt hat?

Jakob, was genau ist die Blasmusik-App?
Die Blasmusik-App ist eine neue App vom Österreichischen Blasmusikverband, die die Koordination von Ausrückungen, Proben und weiteren Terminen im Verein vereinfacht. Zusätzlich kann über die App auch auf das Angebot von Kursen und Seminaren des BMV leicht zugegriffen werden.
Unser EDV-Referent Jakob Möderl.
Wo siehst Du die Vorteile darin?

Der Hauptvorteil der Blasmusik-App ist, dass die Musiker:innen mit einem Klick am Smartphone ihre fixe Teilnahme zu Proben und Ausrückungen bestätigen oder sich entschuldigen, falls sie ausnahmsweise einmal nicht Zeit haben. Was zuvor individuell über Whatsapp oder SMS passiert ist, ist nun für unseren Kapellmeister auf einen Klick abrufbar. Somit kann er die Auswahl der Stücke, die geprobt oder aufgeführt werden, schon im Vorhinein perfekt auf die tatsächliche Besetzung abstimmen.

Im Hintergrund bietet die App noch weitere Vorteile, wie zum Beispiel eine einfache Möglichkeit zu jeder Ausrückung AKM Meldungen zu erstellen, wobei Daten wie die teilgenommen Musiker:innen und Zeit und Ort der Ausrückung direkt von der App übernommen werden können.

Wie genau funktioniert die App – muss man sich extra dafür anmelden?

Nein, die App verwendet im Hintergrund die Mitgliederdatenbank des BMV. Alle Musiker:innen sind bereits registriert und mit dem jeweiligen Instrument der richtigen Kapelle zugeordnet. Somit muss bei der Erstanmeldung jede/r Musiker:in nur die E-Mail Adresse angeben und ein Passwort für sich wählen und schon ist man fertig!  Das schaffen sogar die, die nicht mit einem Smartphone im Kinderwagen aufgewachsen sind.

Ist die Anmeldung einmal geschafft, hat man eine Übersicht über alle zukünftigen Termine, bei denen man die jeweilige Teilnahme einfach mit einem Klick bestätigen kann. Die Termine können auch automatisch in einen persönlichen Kalender übertragen werden, damit man sie immer im Blick hat. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eine Notification an alle App-Nutzer:innen zu senden, um sie an einen Termin zu Erinnern.

Welche Herausforderungen hast Du mittlerweile bewältigt?
Die ganzen Proben- und Ausrückungstermine müssen natürlich erst einmal in der App eingetragen werden, dass war bis jetzt der Hauptaufwand. Aber der Aufwand ist der gleiche, egal ob man das in der App macht oder auf einem vereinsinternen Veranstaltungskalender, wie z.B. einem geteiltem Google-Kalender.
Abgesehen davon, muss natürlich jemand dafür sorgen, dass alle Musiker:innen auch in der BMV-Datenbank mit den richtigen E-Mail Adressen hinterlegt sind und Funktionär:innen wie z.B. der Kapellmeister in der App auch entsprechende Rechte zugeteilt bekommen. Das war als EDV-Referent natürlich auch meine Aufgabe.

Wo siehst Du noch Verbesserungspotential?
Die App steckt noch in den Kinderschuhen, dadurch gibt es leider auch ein paar Dinge, die nicht immer zuverlässig funktionieren. So müssen sich manche Musiker:innen jedes Mal, wenn sie die App öffnen, wieder neu anmelden, was zwar die Funktionalität nicht beeinträchtigt – aber trotzdem nervt.
Ich denke aber, dass die App die Koordination im Verein vereinfacht und auch im Hintergrund viel Arbeit erleichtert, wie z.B. bei den AKM-Meldungen. Außerdem bleibt ja zu hoffen, dass diese Kinderkrankheiten in nächster Zeit nachgebessert werden!